byron-katie | Traumatherapie Gießen
06415590407 nuria.casals@web.de

0641 - 55 90 407

nuria.casals@web.de

SEMINARE UND EINZELSITZUNGEN:

The Work of Byron Katie

 „Ein nicht hinterfragter Verstand
ist eine Welt des Leidens.“ (Byron Katie)
                              
„The Work verändert die Welt,
weil sie uns verändert.“ (Byron Katie)

The Work of Byron Katie

Mit The Work of Byron Katie kannst du dich und das Leben neu entdecken – frei von deinen stressverursachenden Gedanken, alten Glaubenssätzen und Überzeugungen. Jedes Problem beginnt und existiert nur in deinem Denken. Mit The Work kannst du die stressigen Gedanken und Glaubenssätze identifizieren, hinterfragen und auflösen, die eine Situation zum Problem machen und deinen Verstand daran hindern, zu deiner wahren, friedlichen und kreativen Natur zurückzukehren. Wenn der Verstand klar ist, klären sich auch unsere Gefühle und unser Herz öffnet sich für uns selbst und für das Leben. Die durch die Klärung unsrer Gedanken freiwerdende Energie ist die heilende Kraft, die uns Liebe, Freude und Frieden wiedergibt.
The Work anzuwenden beendet nach und nach all deine Probleme und öffnet das Tor zu ungeahnter Freiheit und erfüllenden inneren Frieden.
Mit The Work lernst du außerdem eine Methode kennen, die du mit etwas Übung alleine für dich im Alltag anwenden kannst und so gewappnet bist für zukünftige Herausforderungen in deinem Alltag und Leben. Denn das Leben stellt uns immer wieder vor neuen Herausforderungen, mit denen es uns eine neue Chance gibt, uns weiterzuentwickeln. Es holt in uns all die Glaubenssätze und Gedanken hervor, die uns nach wie vor Stress und Leid bereiten. Deshalb braucht es viele Wiederholungen von The Work, damit sich neue Verschaltungen im Gehirn dauerhaft aufbauen können. Daher nutzen viele die Work als eine regelmäßige Praxis, bei der nach und nach alles Nervige, Einschränkende und alles Leid verursachende weniger wird.
Doch bereits mit deiner allerersten Work beginnst du, dein Leben aufzuräumen und dich zu verwandeln.

 

Aus Gedanken können Grundüberzeugungen werden. Vielleicht haben wir in einer konkreten Situation eine bestimmte Erfahrung gemacht – und dadurch entstand eine innere Überzeugung, die zu einer Grundannahme über uns, die anderen und das Leben wurde. Dies geschieht natürlich unbewusst. Die meisten dieser Glaubenssätze haben wir uns schon in unseren ersten Lebensjahren angeeignet. Mit The work können wir uns wieder von ihnen befreien.
Wir können mit The Work unseren Verstand und die Art unseres Denkens verändern. Wenn du deine Gedanken veränderst, verändert sich deine ganze Welt. Du wirst anderen Menschen liebevoller begegnen, dich viel weniger ärgern oder aufregen, du wirst allgemein freundlicher, mitfühlender, kraftvoller und klarer. Und du wirst liebevoller mit dir selbst umgehen und nicht mehr zulassen, dass dir deine Gedanken Angst machen und dir einreden, in einer gefährlichen Welt zu leben.

The Work besteht im Wesentlichen aus drei Schritten:

  1. dem Identifizieren eines Gedankens, der die Ursache für ein leidvolles Gefühl ist.
  2. dem Hinterfragen dieser Überzeugung mit den vier Fragen.
  3. dem Nachspüren und Erforschen, wie die Umkehrungen dieser Überzeugung auch wahr sein könnten.

The Work ist das Richtige für Dich…

… wenn Du Verantwortung für dein Leben übernehmen möchtest

… wenn Du Konflikte mit Dir selbst und Deinem Umfeld lösen möchtest

… wenn Du Dich oft von Deinen negativen Gefühlen überwältigt fühlst

… wenn Du Deine Probleme lösen möchtest

Ich biete The Work of Byron Katie als Einzelsitzung an, um überhaupt die Methode kennen zu lernen, auszuprobieren und in den Prozess zu kommen. Und dann besonders auch, um schwierigere oder komplexere Themen gemeinsam anzugehen.
Im Seminar werden mehrere Works durchgeführt. Sie sind eine gute Übung, um später die Works für sich allein zu Hause machen zu können.

Der Weg zur inneren Freiheit beginnt, 
wenn du erkennst, 
dass es nicht die Welt ist, die unsere Probleme verursacht –
es ist unser Denken über die Welt. 
Uns macht nicht das unglücklich, was uns passiert – 
es sind unsere Gedanken darüber. 
Wenn du das verstehst, ist es, 
als würdest du aus einem Traum erwachen. 
Du erkennst, dass dich letztendlich niemand verletzen kann – 
außer du selbst. 
Du verstehst, dass du zu 100% für dein Glück verantwortlich bist 
und wie du in eine realere, freundlichere Welt hinein 
aufwachen kannst. Byron Katie